Veröffentlichungen von 1990

Januar 1990
Der Böse Mann - Kommt Mit Mir, Maxisingle auf Teldec-Records
Techno-House im Stil der Zeit mit Samples aus "Poltergeist II".
ZONG-Magazin, KE-SOFT - Ausgabe 1/90
Castles Of Confusion, Leiterspiel mit hübscher Grafik.
Tiere auf der Treppe, Denkspiel - Tiere sortieren.
Februar 1990
ANTQUEST, KE-SOFT
Aufwendiges Quizspiel mit verschiedenen Zwischenspielen und 1000 Fragen. Bis zu vier Spieler können mitspielen. Es werden zuerst Fragen gestellt, jeweils mit vier möglichen Antworten. Nach jeder Fragerunde folgt ein Zwischenspiel, bei dem man mit einer kleinen Ameise verschiedene Aufgaben bewältigen muß. Der Clou ist, daß man die Ameise nicht direkt steuern kann, sondern über die Tasten auf der rechten Seite Befehle erteilen muß.

ZONG-Magazin, KE-SOFT - Ausgabe 2/90
Zauberwald 2, Actionspiel in einem verzauberten Wald.
Picturepainter, auf Befehlen basierendes Malprogramm.
Mouse, Teileverschiebespiel mit Mäusen und Käse.
Springerspiel, der Rösselsprung am Atari.
Musikbonus: Invention Nr. 13 von J. S. Bach.
März 1990
Zielpunkt Null Grad Nord, AMC-Verlag
Re-Release des Grafikabenteuers.
ZONG-Magazin, KE-SOFT - Ausgabe 3/90
Sabotage, Action-Labyrinth Game mit Adventurecharacter.
PM-Editor, Editor für Player-Missile Grafiken.
Shit, witizes Flugspiel mit vielen Screens.
Regenbogenquadrat, eine Art Zauberwürfelgame in 2D.
Musikbonus: Dancing Finger Samba.
Tiny-Mite-Screens, Zusatzlevel für das Spiel.
April 1990
TECHNO NINJA, KE-SOFT
Aufwendig gemachtes Actionspiel mit 10 verschiedenen Welten, Extrawaffen und vielen Screens und Musiken. Viele Spieler scheiterten bereits im ersten Level (Airport), weil sie den Schlüssel nicht fanden. Dieser befindet sich in dem auf dem Screenshot zu sehenen schießenden Müllhaufen. Einfach drafhaufen und der Schlüssel erscheint. Ab dem dritten Level wird die Grafik richtig stimungsvoll, besonders der Unterwasser-Level ist toll gelungen.

ZONG-Magazin, KE-SOFT - Ausgabe 4/90
Der Zahlenwald, einfaches Denkspiel.
Texteditor IV, Programm zum Erstellen von ZONG-Seiten.
Mai 1990
ZONG-Magazin, KE-SOFT - Ausgabe 5/90
Fingerfetz, superfieses Joystickkillerspiel.
Suicider, nettes Jump & Run Game.
Musikbonus.
Juni 1990
CULTIVATION/CHROMATICS, KE-SOFT
Cultivation: Umsetzung eines Nintendo-Games - Blöcke in eine Richtung fallen lassen und Paare zusammenbringen. Dieses Spiel hatte, oh Wunder, Digi-Sounds! Besonders lustig war das "Aha", wenn man einen Level wiederholen mußte. Interessant: Das Geräusch beim Verschwinden von Blöcken ist eigentlich ein Rülpser, aber das hört man, dank der tollen 2-Bit Samplequalität, nicht.
Chromatics: Tetris Variante mit Farben, für Tetris-Fans natürlich ein Top-Spiel. Hat mir persönlich nie so gut gefallen, zumal der Atari ja nur vier Farben hatte (in diesem Grafikmodus).
ZONG-Magazin, KE-SOFT - Ausgabe 6/90
Glibber, Jump & Run Game im ewigen Eis.
Gmork Attack, Monster mit Steinen bewerfen.
Cultivation Demo, Demoversion des Spieles.
Soundexperimenter, Programm zum Ausprobieren von Soundmöglichkeiten.
Musikbonus: Die Krimistunde.
Juli 1990
ZONG-Magazin, KE-SOFT - Ausgabe 7/90
Jumpin' Spider, Jumpgame mit einer Spinne und hübscher Grafik.
Stone Mine II, Erweiterung eines PD-Spieles.
Musikbonus

-----------------> Die KE-SOFT Story SCAN!
August 1990
ZONG-Magazin, KE-SOFT - Ausgabe 8/90
Castlemania, Jump & Run Spiel mit hübscher Grafik und vielen Screens.
September 1990
ZEBU-LAND, KE-SOFT
Umsetzung des Gameboy-Spieles Kwirk. Mit bis zu vier Spielfiguren, die man per Knopfdruck umschalten kann, muß man den Ausgang erreichen. Dabei wird man von verschiebbaren Blöcken in verschiedenen Größen und Formen und außerdem Drehtüren in diversen Ausführungen gehindert. Die Blöcke kann man in Löcher schieben, um die Löcher loszuwerden. Das funktioniert aber nur, wenn das Block vollständig im Loch ist. Ein sehr spaßiges Spiel mit viel Denkanteil und niedlicher Grafik.
ZONG-Magazin, KE-SOFT - Ausgabe 9/90
Dr. Toms Castle, Leiterspiel (Erstveröffentlichung in Computronic).
The Big Quest, Labyrinthspiel (Erstveröffentlichung in Computronic).
Little Demo, Demo mit Musik und Farbumschaltung.

-----> KE Karrikatur SCAN
Oktober 1990
ZONG-Magazin, KE-SOFT - Ausgabe 10/90
Fire, Leiterspiel mit hübscher Animation.
Hunchback, nette Umsetzung des bekannten Spieles.
Reaktion, Reaktionstest, sehr lustig.
November 1990
ATOMIT, KE-SOFT
Umsetzung des Spieles "Atomics", Atome zu Molekülen verbinden. Natürlich wieder die Umsetzung eines PC-Spieles. Aber hervorragend gelungen. Zuerst als PD-Version veröffentlicht, später als Vollpreisspiel (siehe später).
ZONG-Magazin, KE-SOFT - Ausgabe 11/90
Zebu-Land Demo, Demoversion des Spieles.
Pac-Man, schöne Umsetzung.
Super Miner, Leiterspiel in einer alten Mine.
Flop & Flip, Hüpfspiel mit 3D-Effekt.
Dezember 1990
PLAYER'S DREAM I, KE-SOFT
Plot, Umsetzung des Spielhallenspieles Plotting.
Skiabfahrt: Skispiel mit vertikalem Scrolling.
ASHIDO, KE-SOFT
Umsetzung des Spieles "Ishido". Auf einem Spielfeld bekommt man einen Stein nach dem anderen und muß diese wahlweise an einen anderen Stein mit gleichem Symbol oder gleicher Farbe anlegen. Je mehr Steine dabei drumherum liegen, desto mehr Punkte gibt es. Während des Spieles konnte man drei verschiedene Steinsets umschalten: Ein einfaches mit normalen Formen, ein chinesisches und ein Ägyptisches (Screenshot). Ein richtig gemütlich-meditatives Spiel.
KEMAL EZCAN'S MUSIKEDITOR, KE-SOFT
Editor zum Erstellen von Musikstücken im "Ezcan"-Stil.
ZONG-Magazin, KE-SOFT - Ausgabe 12/90
Texteditor 4+, Programm zum Erstellen von ZONG-Seiten
Weihnachtsspiel, möglichst viele Geschenke fangen und abliefern.
Lunar Lander II, Landespiel mit verschiedenen Screens.
Bubbler II, Nibbler-Variante.
The Old Saloon, Leiterspiel (Erstveröffentlichung in Happy Computer)